MOTUS®C14

The new dimension of motor starters

The MOTUS®C14 electronic motor starter sets new standards when it comes to the safety of machines and systems: Fuseless short-circuit protection that switches off the machine or system 100 to 1000 times faster in the event of a fault than a conventional fuse-link or a circuit breaker and allows it to be switched back on afterwards.
 

 

The extremely fast short-circuit handling is enabled by the revolutionary C14 technology with which Wöhner is for the first time pursuing an electronic solution for a motor starter. In addition, the new MOTUS®C14 convinces with space savings, integrated communication and measurement technology as well as an interactive, intuitive operating concept.
 

Among the various application scenarios for the MOTUS®C14 are now also the 1-phase switching of motors (either one 3-phase motor or up to three 1-phase motors).
 

to the Launch Event

 

The advantages

Lightning fast

Extremely fast short-circuit handling: In the event of an error, shutdown occurs in 10 microseconds. The MOTUS®C14 thus reacts more quickly than any fuse – and does so with minimal let-through energy.

Intrinsically safe

Due to the extremely fast shutdown in the event of a short circuit and the associated low I2t value, the device is loaded only minimally.

Intelligent

The MOTUS®C14 opens extensive possible uses of communication and measurement data to users, from readable service, measurement technology and maintenance data to diagnostic data about motor and busbar to self-diagnosis of the device and data-logging functions. The simple parametrization and an intuitive, interactive operating concept round out the intelligent functions of the MOTUS®C14.

Can be switched on again

After rectifying an error, such as the correction of a short circuit, the load can be switched back on again. The user acknowledges the error message as rectified and can immediately restart the end device.

Space-saving

Through the compact construction and innovative Wöhner design, the MOTUS®C14, with a width of just 22.5 mm, can reduce installation space by 75% compared to the previous construction of motor starters. An adaptive ventilation concept ensures reliable ventilation in the smallest spaces.

Fuseless short-circuit protection that can be switched on again

The MOTUS®C14 electronic motor starter covers various application areas and makes controls convenient and safe. It switches 3-phase motors up to 3 kW or up to three 1-phase motors in the cabinet against the neutral conductor or in the star point. Among its many different applications are use as a direct and soft starter for motors (IE2, IE3 and IE4), reversing and soft starter for motors (IE2, IE3 and IE4) as well as a heating controller for machines.

 

 

Forward-looking diagnostic data

Users receive all necessary data for monitoring operation and diagnosing faults via the communication interfaces, even in remote operation:

 

Reading out via USB and IO-Link Interface

  • Service data
  • Measurement technology data
  • Maintenance data

System Environment Diagnosis: Motor

Motor startup:

  • Check supply cables to the motor
  • Check whether load is present

Motor operation:

  • Check for asymmetrical load
  • Check for overcurrent through mechanical overload, wear or shorted coil

 

System Environment Diagnosis: Busbar

  • Overvoltage
  • Undervoltage
  • Phase failure

Self-diagnosis

  • During commissioning
  • When restarting after a short circuit
  • In the event of excess temperature in the device

Data Logging

  • Access to internal real-time data: current, voltage, power
  • Number of short circuits
  • Last fault messages
  • Last warning messages
  • Last process data on switch-off
  • Data analysis, e.g., for preventative maintenance

Easy operation, simple parameterization

In the event of a fault, icons immediately indicate which error occurred. The arrow buttons can be used to perform parameterization directly on the device (CONNECT PLUS).



 

Interactive operating concept

The interactive menu navigation of the commissioning wizard simplifies the input of the parameters and immediately detects errors. As a result, an incorrect combination of parameters is reduced to a minimum. Clear signalling on the display as well as colour LEDs at various positions on the device make the MOTUS®C14 easy to understand and operate.

 

Device versions

MOTUS®C14 CONNECT PLUS

The premium version is available with currents of 2.6 A and 6.6. A. It can be used for motors IE2, IE3 and IE4 as direct and reversing starter or for switching 1-phase or 3-phase resistive loads. Parametrization can be performed directly on the device using the display and the arrow buttons. Via the communication interface, the device can be directly integrated in the PLC controls and can output measurement data.

In addition, the MOTUS®C14 is available in various versions for the individual basic systems (CrossBoard®, 30Compact, 60Classic, Panel).

 

 

Easy to mount and dismount

The simple, tool-free mounting via the CrossLink® interface also makes life easy for users. The MOTUS®C14 can thereby establish contact on all basic systems. In addition, the product series is equipped with a pluggable load connection and a pluggable connection for classic control or IO-Link wiring.
 

 

The MOTUS®C14 product series can directly establish contact on the CrossBoard® and, with the CrossLink® adapter, can also easily be integrated in the 30Compact, 60Classic and Panel systems and – via the EQUES®185Power basic system adapter –in the 185Power system.
 

Furthermore, the innovative basic technology of the MOTUS®C14 can be freely incorporated in other solutions – for entirely new possibilities, e.g., in machine construction.
 

 

„With the MOTUS®C14 – an entirely new generation of motor starters – we have realized what our customers wish for in the plant and machine construction of the future: intuitive user guidance, integrated communication and measurement technology and a fuseless short-circuit protection that can be switched on again.“ — Philipp Steinberger, CEO Wöhner

Accessories

A separate service tool for MOTUS®C14 simplifies commissioning, parameterization and data logging for users. The software can be downloaded after completing a brief registration.

 

The ServiceTool offers the following functionalities:
 

 

  • Commissioning and setting of the parameters
  • Manual control of the drive
  • Import and export of data
     

System software:
 

  • Device connection via USB-C interface
  • Software updates for MOTUS®C14 – only possible via USB-C interface for security reasons
  • Download available for Windows 10 or macOS
     

Use the ServiceTool for the MOTUS®C14 as a convenient tool for a number of tasks, such as the management of warning and fault messages (reading out the history for error analysis, faster fault isolation and troubleshooting), manual operation for the manual control of the drive (right – left – off, soft start) and data logging (display of data for preventative maintenance and early fault detection, displays of current process data such as current, voltage and power).


to the Service Tool

MOTUS®C14

Die neue Dimension der Motorstarter

Der elektronische Motorstarter MOTUS®C14 setzt neue Maßstäbe in der Sicherung von Maschinen und Anlagen: Ein sicherungsloser, wiedereinschaltbarer Kurzschlussschutz, der im Störfall um 100- bis 1000-mal schneller abschaltet als eine herkömmliche Schmelzsicherung oder ein Leistungsschalter.
 

Ermöglicht wird das extrem schnelle Kurzschluss-Handling durch die revolutionäre C14-Technologie, mit der Wöhner erstmals für einen Motorstarter den Weg einer elektronischen Lösung beschreitet. Darüber hinaus überzeugt der neue MOTUS®C14 mit Platzersparnis, einer integrierten Kommunikations- und Messtechnik sowie einem interaktiven, intuitiven Bedienkonzept.
 

Zu den vielfältigen Anwendungsszenarien für den MOTUS®C14 gehören jetzt auch das 1-phasige Schalten von Motoren (entweder ein 3-phasiger Motor oder bis zu drei 1-phasige Motoren).
 

zum Launch Event

 

Die Vorteile

Blitzschnell

Äußerst schnelles Kurzschluss-Handling: Im Fehlerfall erfolgt die Abschaltung in 10 Mikrosekunden. Der MOTUS®C14 reagiert damit schneller als jede Sicherung – und das bei minimaler Durchlassenergie.

Eigensicher

Aufgrund der extrem schnellen Abschaltung im Kurzschlussfall und dem damit verbundenen niedrigen I2t-Wert wird das Gerät nur minimal belastet.

Intelligent

Der MOTUS®C14 eröffnet Anwendern umfangreiche Nutzungsmöglichkeiten von Kommunikations- und Messdaten, angefangen bei auslesbaren Service-, Messtechnik- und Wartungsdaten über Diagnosedaten zu Motor und Sammelschiene bis hin zur Eigendiagnose des Geräts und Data-Logging-Funktionen. Die einfache Parametrierung sowie ein intuitives, interaktives Bedienkonzept runden die intelligenten Funktionen des MOTUS®C14 ab.

Wiedereinschaltbar

Nach Fehlerbehebung wie etwa der Behebung eines Kurzschlusses ist die Last wiedereinschaltbar. Der Anwender quittiert die Fehlermeldung als behoben und kann das Endgerät direkt neu starten.

Platzsparend

Durch die kompakte Bauweise und das innovative Wöhner-Design kann der MOTUS®C14 mit einer Breite von nur 22,5 mm gegenüber der bisherigen Bauweise von Motorstartern 75 % der Einbaufläche einsparen. Ein adaptives Belüftungskonzept gewährleistet die sichere Belüftung auf kleinstem Raum.

Sicherungsloser, wiedereinschaltbarer Kurzschlussschutz

Der elektronische Motorstarter MOTUS®C14 deckt vielfältige Anwendungsbereiche ab und macht Steuerungen komfortabel und sicher. Er schaltet im Schaltschrank 3-phasige Motoren bis 3 kW oder bis zu drei 1-phasige Motoren gegen Neutralleiter oder im Sternpunkt. Zu seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gehören der Einsatz als Direkt- und Softstarter für Motoren (IE2, IE3 und IE4), Wende- und Softstarter für Motoren (IE2, IE3 und IE4) sowie Heizungssteller für Maschinen.

 

Zukunftsweisende Diagnosedaten

Über die Kommunikationsschnittstellen erhalten Anwender alle notwendigen Daten, um den Betrieb auch im Fernzugriff überwachen und Störungen diagnostizieren zu können:

Auslesen via USB- und IO-Link-Schnittstelle

  • Servicedaten
  • Messtechnikdaten
  • Wartungsdaten

Systemumfeld-Diagnose: Motor

Motoranlauf:

  • Überprüfung Zuleitungskabel zum Motor
  • Überprüfung Last vorhanden

Motorbetrieb:

  • Überprüfung asymmetrische Last
  • Überprüfung Überstrom durch mechanische Überlastung, Verschleiß oder Windungsschluss

 

Systemumfeld-Diagnose: Sammelschiene

  • Überspannung
  • Unterspannung
  • Phasenausfall

Eigendiagnose

  • bei Inbetriebnahme
  • bei Wiederanlauf nach Kurzschluss
  • bei Übertemperatur im Gerät

Data-Logging

  • Zugang zu internen Echtzeit-Daten: Strom, Spannung, Leistung
  • Anzahl der Kurzschlüsse
  • letzte Störmeldungen
  • letzte Warnmeldungen
  • letzte Prozessdaten bei Abschaltung
  • Datenanalyse, z. B. für vorbeugende Wartung

Leichte Bedienung, einfache Parametrierung

Icons zeigen bei einer Störung sofort an, welcher Fehler vorliegt. Über Pfeiltasten ist die Parametrierung direkt am Gerät möglich (CONNECT PLUS). Interaktives Bedienkonzept



 

Interaktives Bedienkonzept

Die interaktive Menüführung des Inbetriebnahme-Assistenten erleichtert die Eingabe der Parameter und erkennt unmittelbar Fehler. Dadurch ist eine inkorrekte Kombination der Parameter auf ein Minimum reduziert. Eine klare Signalisierung auf dem Display sowie durch farbige LED an verschiedenen Positionen des Geräts machen den MOTUS®C14 einfach zu verstehen und zu bedienen.

 

Gerätevarianten

MOTUS®C14 CONNECT PLUS

Die Premium-Variante ist in den Stromstärken 2,6 A, 6,6 A und 12,0 A verfügbar. Sie kann für Motoren IE2, IE3 und IE4 als Direkt- und Wendestarter oder zum Schalten von ohmschen Lasten 1-polig oder 3-polig eingesetzt werden. Über das Display und die Pfeiltasten ist die Parametrierung direkt am Gerät möglich. Über die Kommunikationsschnittstelle kann das Gerät direkt in SPS-Steuerungen eingebunden werden und Messdaten ausgeben.

Zusätzlich ist der MOTUS®C14 in verschiedenen Ausführungen für die einzelnen Basissysteme (CrossBoard®, 30Compact, 60Classic, Panel) erhältlich.

 

 

Leicht montier- und demontierbar

Die einfache, werkzeuglose Montage über die CrossLink®-Schnittstelle erleichtert Anwendern zusätzlich das Leben. So ist der MOTUS®C14 auf allen Basissystemen kontaktierbar. Zusätzlich verfügt die Produktreihe über einen steckbaren Lastanschluss und einen steckbaren Anschluss für klassische Steuer- oder IO-Link-Verdrahtung.
 

Die Produktserie MOTUS®C14 ist auf dem CrossBoard® direkt kontaktierbar und lässt sich mittels CrossLink®-Adapter auch mühelos in die Systeme 30Compact, 60Classic, Panel und – über den Basissystem-Adapter EQUES®185Power – auch in das System 185Power integrieren.
 

Darüber hinaus ist die innovative Basistechnologie des MOTUS®C14 beliebig in andere Lösungen eindesignbar – für ganz neue Möglichkeiten z. B. im Maschinenbau.
 

 

„Mit dem MOTUS®C14, einer ganz neuen Generation von Motorstartern, realisieren wir das, was sich unsere Kunden für den Maschinen- und Anlagenbau der Zukunft wünschen: eine intuitive Nutzerführung, integrierte Kommunikations- und Messtechnik und einen sicherungslosen, wiedereinschaltbaren Kurzschlussschutz“ — Philipp Steinberger, CEO Wöhner

Zubehör

Ein eigenes ServiceTool für den MOTUS®C14 erleichtert Anwendern die Inbetriebnahme, Parametrierung und das Data-Logging. Nach einer kurzen Registrierung lässt sich die Software herunterladen.

Das ServiceTool bietet folgende Funktionalitäten:
 

  • Inbetriebnahme und Einstellung der Parameter
  • manuelle Steuerung des Antriebs
  • Import und Export von Daten
     

System-Software:
 

  • Geräteverbindung über USB-C-Schnittstelle
  • Software-Updates für MOTUS®C14 – aus Sicherheitsgründen nur über USB-C-Schnittstelle möglich
  • Download für Windows 10 oder macOS verfügbar
     

Nutzen Sie das ServiceTool für den MOTUS®C14 als komfortables Werkzeug für eine Vielzahl von Aufgaben wie Management der Warn- und Störmeldungen (Auslesen der Historie zur Fehleranalyse, schnelleren Fehlereingrenzung und Fehlerbehebung), Handbetrieb zur manuellen Steuerung des Antriebs (rechts – links – aus, Softstart) und Data-Logging (Anzeigen von Daten zur vorbeugenden Wartung und frühzeitigen Fehlererkennung, Anzeigen von aktuellen Prozessdaten wie Strom, Spannung und Leistung).


zum Service Tool