CROSSMT

The CrossBoard® goes digital

With the new CrossMT electronic measurement technology adapter, Wöhner completes its entry into the digitalisation of its successful basic system, CrossBoard®. In combination with a wide range of applications, the CrossMT adds intelligent functions and connectivity for various components in the cabinet.
 

 

The CrossMT measures current, voltage and temperature and derives additional quantities from these values such as power, energy, phase angle and frequency and can then output this data over various communication interfaces (USB-C, digital inputs/outputs, IO-Link). Status LEDs on the top and bottom of the device provide users with a clear overview.



 

The advantages

Intelligent

The new CrossMT enables the measurement of important parameters at a number of different locations in the cabinet. Users can thereby perform fuse monitoring and draw conclusions about various quantities, such as feed quality, motor state, and energy and current consumption.

Predictive

Using the measured data and the teach-in function, the actual state is compared with the target state, thereby enabling predictive maintenance. Users obtain extensive knowledge about the processes in their solution and can take proactive measures if irregularities are detected.

Sustainable

The use of bio-based plastics for the blue window elements and the low energy consumption of the CrossMT make a substantial and direct contribution towards technical sustainability. The analysis and early detection of maintenance-dependent parameters such as the phase angle increase the availability of the system through the timely replacement or repair of mounted components.

Your cabinet can do more

The fully electronic and intelligent CrossMT measurement adapter is suitable for numerous application scenarios and provides users with extensive information. Primary areas of application are:
 

 

  • Measurement of feeds (EXAMPLE: under CRITO® 45 mm / 22.5 mm) for determining the mains quality, mains stability and energy consumption
  • Measurement at a secured outgoing terminal (EXAMPLE: under QUADRON® NH000 49.5 mm) for fuse monitoring (Did the fuse trip? To what extent is the fuse being utilised?) and monitoring of the current at the outgoing terminal
  • Measurement in combination with a motor protection switch (EXAMPLE under EQUES® 45 mm): for determining key motor characteristics (phase angle, harmonic content, fault currents) and for drawing conclusions about the motor state (enabling predictive maintenance)


Following the market launch of our MOTUS®C14 intelligent electrical motor starter, intelligence and connectivity have now also become reality in the EQUES®, CRITO® and QUADRON® basic components from Wöhner. The measurement adapter is, however, designed so as to be supplier independent and can also be used in combination with devices from other manufacturers.

 

Measure, analyse, visualise, communicate, react

The measurement of the parameters that are important for the customer process, such as current and voltage, is performed using shunt measurement technology. All relevant applications areas up to 125 A and 500 V AC can thereby be covered – from feeding via individual outgoing terminals to fuses and loads. The current and voltage values can thereby be output directly and, if desired, in real time.

 

The analysis of the quantities derived from the measurement values, such as the phase angle or power, is performed by the CrossMT itself. Configuration takes place via the USB-C interface with the help of the ServiceTool from Wöhner. The evaluation of current and voltage in the case of motor loads provides information about the service state as well as about pending maintenance.
 

The visualisation of operating states such as "OK" or warning and fault messages is performed by means of different-coloured status LEDs (white, green, yellow, red) on the respective ends of the device. As a result, the light indication is also easily visible in the installed state. If service is required, the affected CrossMT is easy to find in the open switch cabinet. With the help of the ServiceTool, measurement data and derived quantities can be displayed in a user-defined manner.
 

The data are communicated to a programmable logic controller (PLC) or a control room via the IO-Link communication protocol or, in the future, also by means of a TCP/IP interface via MODBUS TCP. The adjustable threshold values and trigger events enable a high data quality by transmitting the relevant data either in real time or in coordinated data packets.
 

The reaction of the CrossMT occurs either on the command of the PLC or decentrally in the measurement technology adapter itself by, e.g., switching motor protection switches or relays via the digital inputs and outputs.

 

Unit variants

For the product launch, the completely new CrossMT is available in the version with a device width of 45 mm for the CrossBoard® basic system (rear side: CrossBoard interface; front side: CrossBoard interface).
 

Adapters are available for other basic systems.

 

Typical CrossBoard® – effortless mounting

As with all CrossBoard® components, the 45 mm wide CrossMT is snapped onto the basic system simply and tool-free with a direct connection. In a single step, the device is mechanically secured and an electric connection established. The installation of all mounted components is just as simple, as the front side of the CrossMT functions in turn as a CrossBoard® interface.
 

 

For the likewise very fast removal of CrossBoard® components, a screwdriver is needed for safety reasons, thereby ensuring that components are not removed accidentally.


The measurement technology module is also suitable for mounting on the 60Classic and 30Compact basic systems and – via the EQUES®185Power basic system adapter – on the 185Power 185-mm busbar system.

 

Accessories

With the CrossMT, Wöhner presents a completely new product category that expands the CrossBoard® system environment and complements existing components that are not equipped with their own intelligence and connectivity with significant functionalities. Like the entire CrossBoard® basic system, the CrossMT can be used independent of supplier and can thus be combined with both Wöhner products and with products from other manufacturers.

CROSSMT

Das CrossBoard® wird digital

Mit dem neuen elektronischen Messtechnik-Adapter CrossMT vollzieht Wöhner den Einstieg in die Digitalisierung des erfolgreichen Basissystems CrossBoard®. In Kombination mit verschiedensten Applikationen fügt der CrossMT überall dort intelligente Funktionen und Konnektivität hinzu, wo Komponenten im Schaltschrank diese nicht von Haus aus mitbringen.
 

Der CrossMT misst Strom, Spannung und Temperatur, berechnet daraus abzuleitende Größen wie Leistungen, Energie, Phasenwinkel und Frequenz und kann diese Daten über verschiedene Kommunikationsschnittstellen (USB-C, digitale Ein-/Ausgänge, IO-Link) ausgeben. Status-LEDs oben und unten am Gerät erleichtern Anwendern die Übersicht.



 

Die Vorteile

Intelligent

Der neue CrossMT ermöglicht die Messung wichtiger Parameter an verschiedensten Stellen im Schaltschrank. Damit erlaubt er Anwendern die Sicherungsüberwachung und Rückschlüsse auf eine Vielzahl von Größen wie Einspeisequalität, Motorzustand, Energie- und Stromverbrauch.

Nachhaltig

Die Verwendung von bio-basierten Kunststoffen für die blauen Sichtelemente und der geringe Energieverbrauch des CrossMT liefern einen substanziellen und direkten Beitrag zur technischen Nachhaltigkeit. Die Analyse und Früherkennung von wartungsabhängigen Parametern wie dem Phasenwinkel erhöhen die Verfügbarkeit der Anlage durch rechtzeitigen Austausch oder Reparatur von Aufbaukomponenten.

Vorausschauend

Anhand der gemessenen Daten und der Teach-in-Funktion wird der Ist-Zustand mit dem Soll-Zustand verglichen und so Predictive Maintenance ermöglicht. Anwender erhalten umfangreiches Wissen über die Vorgänge in ihrer Lösung und können bei Auffälligkeiten proaktiv Maßnahmen ergreifen.

Ihr Schaltschrank kann mehr

Der Messtechnik-Adapter CrossMT ist ein vollelektronisches, anbieteroffenes Messtechnik-Modul, das sich für zahlreiche Anwendungsszenarien eignet und Anwendern umfangreiche Informationen bereitstellt. Prinzipielle Einsatzgebiete sind:
 

  • Messung von Einspeisungen (BEISPIEL: unter CRITO® 45 mm / 22,5 mm) zur Bestimmung von Netzqualität, Netzstabilität und Energieverbrauch
  • Messung an einem gesicherten Abgang (BEISPIEL: unter QUADRON® NH000 49,5 mm) zur Sicherungsüberwachung (Hat die Sicherung ausgelöst? Wie ist die Sicherung ausgelastet?) und Überwachung des Stroms am Abgang
  • Messung in Verbindung mit einem Motorschutzschalter (BEISPIEL: unter EQUES® 45 mm): zur Bestimmung von Motorkenngrößen (Phasenwinkel, Oberwellengehalt, Fehlerströme) und für Rückschlüsse auf den Motorzustand (Ermöglichung von Predictive Maintenance)


Nach der Markteinführung unseres intelligenten elektrischen Motorstarters MOTUS®C14 halten Intelligenz und Konnektivität damit nun auch in die Basis-Komponenten EQUES®, CRITO® und QUADRON® von Wöhner Einzug. Der Messtechnik-Adapter ist jedoch anbieteroffen konzipiert und lässt sich auch in Kombination mit Geräten anderer Hersteller nutzen.

 

Messen, Analysieren, Visualisieren, Kommunizieren, Reagieren

Das Messen der für den Kundenprozess wichtigen Parameter wie Strom und Spannung erfolgt mittels Shunt-Messtechnik. Dadurch lassen sich alle relevanten Anwendungsbereiche bis 125 A und 500 V AC abdecken – von der Einspeisung über einzelne Abgänge, Sicherungen und Lasten. Die Strom- und Spannungswerte können dabei direkt und, wenn gewünscht, in Echtzeit ausgegeben werden.
 

Das Analysieren von aus den Messwerten abgeleiteten Größen wie z. B. des Phasenwinkels oder der Leistung übernimmt der CrossMT selbst. Die Parametrierung wird dabei über die USB-C-Schnittstelle mit Hilfe des eigenen ServiceTools von Wöhner vorgenommen. Die Auswertung von Strom und Spannung bei motorischen Lasten liefert Informationen über den Servicezustand sowie anstehende Wartungen.
 

Das Visualisieren von Betriebszuständen wie „i.O.“ bzw. Warn- und Störmeldungen erfolgt über verschiedenfarbige Status-LEDs (weiß, grün, gelb, rot) an den jeweiligen Stirnseiten des Geräts. Die Leuchtindikation ist dabei auch im verbauten Zustand gut sichtbar. Im Servicefall ist im geöffneten Schaltschrank der betroffene CrossMT leicht zu finden. Mit Hilfe des ServiceTools lassen sich Messdaten und abgeleitete Größen benutzerdefiniert anzeigen.
 

Das Kommunizieren der Daten an eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) oder eine Leitwarte erfolgt über das Kommunikationsprotokoll IO-Link oder zukünftig auch über eine TCP/IP-Schnittstelle via MODBUS TCP. Die einstellbaren Schwellwerte und Trigger-Events ermöglichen eine hohe Datenqualität, indem die relevanten Daten entweder in Echtzeit oder in abgestimmten Datenpaketen übermittelt werden.
 

Die Reaktion des CrossMT erfolgt entweder auf Befehl der SPS oder dezentral im Messtechnik-Adapter selbst, indem z.B. über die digitalen Ein- und Ausgänge Motorschutzschalter oder Relais geschaltet werden.

 

Gerätevarianten

Zur Produkteinführung ist der völlig neue CrossMT in der Ausführung Gerätebreite 45 mm für das Basissystem CrossBoard® erhältlich (Rückseite: CrossBoard-Schnittstelle. Vorderseite: CrossBoard-Schnittstelle).
 

Adapter für weitere Basissysteme stehen zur Verfügung.

 

Typisch CrossBoard® – mühelose Montage

Wie für alle CrossBoard®-Komponenten erfolgt das Aufrasten des 45 mm breiten CrossMT einfach und werkzeuglos per Direktkontaktierung auf das Basissystem. Dabei wird das Gerät in einem Schritt mechanisch befestigt und elektrisch kontaktiert. Die Installation sämtlicher Aufbaukomponenten erfolgt ebenso einfach, da die Vorderseite des CrossMT wiederum als CrossBoard®-Schnittstelle fungiert.
 

Für die ebenfalls sehr schnelle Demontage von CrossBoard®-Komponenten ist aus Sicherheitsgründen ein Schraubendreher erforderlich, wodurch ein unbeabsichtigtes Abnehmen von Komponenten ausgeschlossen wird.


Das Messtechnik-Modul eignet sich außerdem für die Montage auf die Basissysteme 60Classic, 30Compact und – über den Basissystem-Adapter EQUES®185Power – auch auf das 185-mm-Sammelschienensystem 185Power.

 

Zubehör

Mit dem CrossMT stellt Wöhner eine völlig neue Produktkategorie vor, die die CrossBoard®-Systemwelt erweitert und bestehende Komponenten, die nicht über eigene Intelligenz und Konnektivität verfügen, um bedeutende Funktionalitäten ergänzt. Wie das gesamte CrossBoard®-Basissystem ist auch der CrossMT anbieteroffen und modular ausgelegt und kann sowohl mit Wöhner-Produkten als auch mit Produkten anderer Hersteller kombiniert werden.