CAPUS®Panel

Growth in the switch family

With the new CAPUS® S32 and CAPUS® BB32 series of switches, Wöhner strengthens its line of CAPUS®Panel switches with two powerful new additions.
 

 

The new CAPUS®S32 switch-disconnectors complement the line of Wöhner Panel products with updated technical features and extensive accessories. The new CAPUS®Panel BB32 changeover switches use the same technology as the S32 load switches. With a significant amount of versions as well as possible special versions, the new programme covers an exceptionally broad range of applications.

 

 

The advantages

Visible contacts

All devices of the CAPUS®Panel switch family are characterized by the transparent covers and visible contacts.

Global

All devices are certified in accordance with IEC as well as approved in accordance with EAC and CCC. Consequently, the products can be used worldwide.

Flexible

In addition to the wide range of different versions of the new switches, we can also implement special versions via our new competence center in Brazil.

Complete

Handle, connection screws as well as fastening screws are all included in the delivery contents. An extensive family of accessories completes the offer.

Safe switching operations with updated technology

The CAPUS®Panel series is very versatile. Improved technical properties, a new design and a complete family of accessories make the new switch range efficient and attractive. With the CAPUS®Panel S32 switch-disconnector and the CAPUS®Panel BB32 changeover switch, Wöhner is now offering two powerful, compact and fully equipped new models.

 

Wide variety for maximum flexibility

The CAPUS®Panel S32 switch-disconnector for the range from 160–3150 A is available in five different sizes and as 3-pole, 3+N-pole and 4-pole variants. The S32 switch is particularly suitable for applications with higher rated currents. The rated voltage is 690 V, the short-circuit withstand capacity current reaches up to 50 kA. And there is a conditional rated short-circuit current of up to 100 kA.

For the CAPUS Panel® S32 switch-disconnector, a total of 26 different versions with 31 accessory components are available. Two pilot switches can be used per device.

 

 

The CAPUS®Panel BB32 changeover switch, as a connection between two switch-disconnectors, features the same basic properties and design data as the CAPUS Panel S32 and gives users significantly more flexibility. This device comes in four different sizes. It can be used with or without connection rails. As with the S32, the rated voltage is also 690 V, the rated current ranges from 160–1600 A. This switch is offered in 3 and 3+N-pole versions; the short-circuit withstand capacity current reaches up to 32 kA. The family was fully tested in accordance with the latest standard IEC 60947-6-1 Ed.2021.
For the CAPUS Panel BB32, a total of 14 versions with 31 accessory components are available.

If necessary, this extensive selection can be expanded further with special versions. In a separate new competence centre for special queries in Brazil, Wöhner bundles its competencies in the area of Panel switches and can implement customer-specific requirements, e.g., 6-pole and 8-pole switch-disconnectors or, for the CAPUS®Panel BB32 changeover switch, the installation of the switches next to one another or the mounting of 3 switches together.

 

Assembly

To simplify the work of the installer, the connection screws as well as the screws for fastening are included in the delivery contents of the S32 and BB32.

 

 

 

"The two new members of the CAPUS®Panel switch family produced in Brazil expand the range of applications considerably. Our Brazilian centre of excellence offers the best possible prerequisites for the development of even smarter solutions for every need and bring them to market." — Philipp Steinberger, CEO Wöhner

Extensive range of accessories

A large family of accessories is available for the switches of the CAPUS®Panel series. This includes an emergency-stop version with red and yellow handle, door coupling rotary drives in different versions in graphite grey, as well as extension shafts and terminal compartment covers, connection rails, a pilot switch for monitoring the switch position and connection terminals.

CAPUS®Panel

Zuwachs in der Schalterfamilie

Mit den neuen Lastschalterserien CAPUS® S32 und CAPUS® BB32 verstärkt Wöhner sein CAPUS®Panel-Schaltersortiment um zwei leistungsstarke Neuzugänge.
 

Die neuen CAPUS®S32 Lasttrennschalter ergänzen die Wöhner-Panel-Produktpalette mit aktualisierten technischen Eigenschaften und umfangreichem Zubehör. Die neuen Lastumschalter CAPUS®Panel BB32 nutzen dieselbe Technologie wie die Lasterschalter S32. Durch eine Vielzahl von Ausführungsvarianten sowie mögliche Sondervarianten deckt das neue Programm ein äußerst breites Anwendungsspektrum ab.

 

 

Die Vorteile

Sichtbare Trennstrecke

Alle Geräte der CAPUS®Panel-Schalterfamilie zeichnen sich durch die transparenten Kontaktabdeckungen als sichtbare Trennstrecken aus.

Global

Alle Geräte haben eine Zertifizierung nach IEC sowie eine Zulassungen nach EAC und CCC. Somit ist ein weltweiter Einsatz der Produkte möglich.

Flexibel

Zusätzlich zum breiten Angebot an unterschiedlichen Ausführungen der neuen Schalter können wir Sondervarianten über unser neues Kompetenzzentrum in Brasilien umsetzen.

Komplett

Griff, Anschlussschrauben sowie Schrauben für die Befestigung sind jeweils im Lieferumfang enthalten. Eine umfassende Zubehörfamilie rundet das Angebot ab.

Sichere Schaltvorgänge mit aktualisierter Technik

Die CAPUS®Panel-Serie ist vielseitig einsetzbar. Verbesserte technische Eigenschaften, ein neues Design und eine komplette Zubehörfamilie machen das neue Schalterprogramm effizient und attraktiv. Mit dem Lasttrennschalter CAPUS®Panel S32 und dem Lastumschalter CAPUS®Panel BB32 stellt Wöhner ab sofort zwei leistungsstarke, kompakte und komplett ausgestattete neue Modelle zur Verfügung.

Variantenvielfalt für maximale Flexibilität

Der CAPUS®Panel S32 Lasttrennschalter für den Bereich zwischen 160 A und 3150 A wird in insgesamt fünf verschiedenen Baugrößen sowie in 3-poliger, 3+N-poliger sowie 4-poliger Variante ausgeführt. Der S32-Schalter eignet sich besonders für Anwendungen mit höheren Bemessungsströmen. Die Bemessungsspannung liegt bei 690 V, die Kurzschlussstrom-Festigkeit reicht bis 50 kA. Hinzu kommt ein bedingter Bemessungs-Kurzschlussstrom bis 100 kA.
 

Insgesamt sind für den CAPUS Panel® S32 Lasttrennschalter 26 verschiedene Ausführungen mit 31 Zubehörkomponenten erhältlich. Pro Gerät können zwei Meldeschalter eingesetzt werden.

 

 

Der CAPUS®Panel BB32 Lastumschalter als Verbindung zweier Lasttrennschalter verfügt über dieselben Grundeigenschaften und Ausstattungsdetails des CAPUS Panel S32 und gibt den Nutzern entscheidend mehr Flexibilität. Hier existieren vier verschiedene Baugrößen, eine Verwendung ist mit und ohne Verbindungsschienen möglich. Die Bemessungsspannung beträgt – wie beim S32 – 690 V, der Bemessungsstrom reicht von 160 A bis 1600 A. Dieser Schalter wird in 3 und 3+N-poliger Variante angeboten, Die Kurzschlussstrom-Festigkeit reich bis 32 kA. Die Familie wurde komplett geprüft nach der neuester Standard IEC 60947-6-1 Ed.2021.

Insgesamt stehen für den CAPUS Panel BB32 ganze 14 Ausführungen mit 31 Zubehörkomponenten bereit.

Nach Bedarf lässt sich dieses umfassende Angebot noch um Sondervarianten ergänzen. Ein eigenes neues Kompetenzzentrum für Sonderanfragen in Brasilien bündelt die Kompetenzen von Wöhner im Panel-Schalterbereich und kann kundenspezifische Anforderungen umsetzen, z.B. 6-polige und 8-polige Lasttrennschalter oder für den Lastumschalter CAPUS®Panel BB32 die Installation der Schalter nebeneinander oder die Montage von 3 Schaltern zusammen.

Montage

Um die Arbeit des Installateurs zu vereinfachen, sind die Anschlussschrauben sowie die Schrauben für die Befestigung im Lieferumfang der S32 und BB32 enthalten.

 

 

„Die beiden neuen Mitglieder der in Brasilien produzierten CAPUS®Panel-Schalterfamilie erweitern das Anwendungsspektrum der Range erheblich. Mit unserem brasilianischen Kompetenzzentrum haben wir optimale Voraussetzungen, noch smartere Lösungen für jeden Bedarf zu entwickeln und auf die Märkte zu bringen.“ — Philipp Steinberger, CEO Wöhner

Reiche Zubehörwelt

Für die Schalter der CAPUS®Panel-Serie steht eine umfangreiche Zubehörfamilie zur Verfügung. Dazu gehören eine Notaus-Version mit rot-gelbem Griff, Türkupplungs-Drehantriebe in verschiedenen Varianten in Graphitgau, ferner Verlängerungsachsen sowie Anschlussraumabdeckungen, Verbindungsschienen, ein Meldeschalter zur Überwachung der Schaltstellung und Anschlussklemmen.